www.peterpall.de >>Wörter >>Politik >>Gaddafi

Gloria mundi

[Sic transit.]


Sie haben Ghaddafi ermordet. Erschossen. Wie er es sicher mit vielen seiner Gegner getan hätte. Und damit seinem Volk jede Gelegenheit genommen, erwachsen mit seinem Ex-Machthaber umzugehen. Dem Mann, in den wir jahrzehnte zuvor all unsere Hoffnungen gesetzt hatten. Mit dem wir  alle Geschäfte gemacht haben. In einem Fall sogar Bunga-Bunga gespielt. Aber das ist eine Privatangelegenheit gewesen.

Sein Tod soll ein Leuchtturm sein für die Demokratie. Des Rechtsstaates und des vorbildlichen Verhaltens gegenüber anderen Menschen, das er seinen Landsleuten vorenthalten hat. Und viele in seinem Volk haben Grund zu Feiern.

Hatten sie Angst, dass er zurückkehren würde wie einst Napoleon? Man hat ihm die Möglichkeit der Verteidigung genommen, indem man ihn ermordet hat, die sonst jedem Schwerverbrecher sein Eigen ist.  Sein Recht zu reden, auch wenn es zu einer Farce verkommen wäre: Seine Schuld war zu offensichtlich. Und ihn zu diskreditieren zu leicht.  
In dem gesamten Land hätte sich kein unvoreingenommener Geschworener gefunden, kein Richter.

Ob wir den Tod des nächsten Staatsmannes in Full HD gezeigt bekommen werden?  In voller Länge in den Nachrichten gesehen haben wir einen Tod ja nun bereits. Und doch hat es auch diesmal nicht jeder geglaubt.

Wenn Du stolz auf das Ereignis bist, sag' einfach, auch Du warst mit dabei. Selbst Dir die Finger schmutzig damit gemacht hast Du vielleicht Dir zwar nicht, wie auch er seine Gegner nicht von Hand zu ermorden pflegte. Allein: Dass wir einen Preis auf seinen Kopf ausgeschrieben haben und wissen, dass niemand der Anstiftung zum Mordes angeklagt werden wird, spricht Bände.