Geräusche aus einer modernen Welt

Strassburg. Nach der Dichterlesung eines Kinderbuchautors. Überall Kinder. Aber nur die Erwachsenen sind zu hören. In Nürmberg wurde gleichzeitig eine Pflegemutter aus ihrer Wohnung geworfen, da der Kinderlärm den anderen Bewohnern des Hauses zu viel geworden ist. Seitdem nehme ich Geräusche des Alltags auf unter der Arbeitshypothese, dass wir uns selbst, zumindest an den Geräuschen, die wir produzieren, gemessen, schon lange überlebt haben.

RSS »iTunes »

Das Kehrfahrzeug in Fürth II

30-01-2018

Das Kehrfahrzeug in Fürth II

Führt tut etwas für seine Bürger: Das Kehrfahrzeug von https://www.peterpall.de/DerKlangSpielenderKinder/?name=2017-08-24_fuerth_busbahnhof_session.m4a ist jetzt elektrisch und leise, auch wenn das Mikrophon ihm im Gegensatz zur Strasse sehr nahe stand.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 3,89 MB - Dauer: 0:33 Minuten




Fürth/Baustelle neben Schule und Biomarkt

14-01-2018

Fürth/Baustelle neben Schule und Biomarkt

Einkaufende Eltern, Heimkehrende Kinder und eine Baustelle, auf der Beton blasenfrei gerüttelt wird. Letzteres Geräusch mag ich - und war überrascht, dass es gegen den Verkehr nicht gewinnt, der zudem viel näher an den Wohnhäusern ist.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 9,05 MB - Dauer: 6:05 Minuten




Markt und Eisbahn in Sassuolo

05-01-2018

Markt und Eisbahn in Sassuolo

Markt in einer Großstadt, eine Eisbahn und Morgen kommt die Befana, die Frau des Nikolaus und gibt den Kindern Geschenke. Die heute daher zahlreich auf dem Markt sind. Was lag näher als hier eine Aufnahme zu starten?

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 3,83 MB - Dauer: 3:41 Minuten




Casa Pane am Hauptbahnhof Nürnberg

05-01-2018

Podcast-Episode

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 19,2 MB - Dauer: 5:28 Minuten




Stintzingstr. II

24-08-2017

Noch einmal in der Stintzingstraße

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 11,51 MB - Dauer: 7:38 Minuten




Vögel im Mercado

24-08-2017

Vögel im Mercado

Eine Ausstellung in einem Einkaufszentrum. Viel Familien hier, denen ich wünschen würde, an einem weniger künstlichen und kommerziellen Ort zusammenzukommen. Aber das wählen sie, nicht ich.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 11,09 MB - Dauer: 2:49 Minuten




Stintzingstr.

24-08-2017

Stintzingstr.

Viele Grünflächen zwischen Wohnhäusern. Wenn Kinder und junge Familien irgendwo wohnen, dann hier.

Mehr   Download

Dateityp: M4A - Größe: 9,56 MB - Dauer: 7:38 Minuten




Der Busbahnhof Fürth

24-08-2017

Der Busbahnhof Fürth

Kurz vor Schulbeginn und ale Kinder steigen um. Inzwischen ist das Laubgebläse eletrisch.

Mehr   Download

Dateityp: M4A - Größe: 4,22 MB - Dauer: 3:19 Minuten




Fürth bei Regen

24-08-2017

Fürth bei Regen

Es muss nicht immer Sonne sein. Aber wenn die Sonne nicht scheint, dann sind die Autos lauter und die Kinder weg.

Mehr   Download

Dateityp: M4A - Größe: 10,77 MB - Dauer: 6:48 Minuten




Fonte di Poiano I

24-08-2017

Fonte di Poiano I

Wenn man zu Kindern Wasser dazugibt, dann wird das laut. Aber das passiert nur selten in der Gegenwart von Wohnungen: Dort hätten die Erwachsenen das Wasser stattdessen mit Müll gefüllt oder unter die Erde verlegt.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 0.53 MB - Dauer: 0:38 Minuten




1 | 2 | 3 |