Geräusche aus einer modernen Welt

Die erste Aufnahme mit meinem Surround-Mikrophon war ein Blatt, das über dem Mikrofon im Wind flatterte - und daher nicht zu hören war, da das Aufnahmegerät nur in die vier Himmelsrichtungen hört. Dafür war der Wind zu hören im Gras und die Baustelle, die mehrere Kilometer entfernt war und irgendwie klang das ebenfalls schön. Also hab' ich beschlossen, die Geräusche aufzuzeichnen, die man heute wirklich hört. Mit Flugzeugen, Autos und Motorrädern drin, wenn es sein muss. In hundert Jahren werden die Sachen wieder anders klingen...

RSS »iTunes »

BestOf

Ein einsamer Kautz

06-06-2020

Ein einsamer Kautz

Hoffe, dass er bald eine Seelenpartnerin findet. Aber ich habe Angst, dass das hier, mitten in der Stadt, für ihn sehr schwierig sein wird.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 23,1 MB - Dauer: 25:14 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Unter Fröschen

07-05-2020

Unter Fröschen

Hatte mein Mikrophon an einen Ort gestellt, von dem ich hoffte, dass dort später Frösche singen würden. Weiß nicht, ob es Frösche oder Kröten waren, oder beides. Aber sie waren da.

Mehr   Download

Dateityp: M4A - Größe: 5,72 MB


Bellende Füchse

19-04-2020

Bellende Füchse

Bellende Füchse klingen in etwa wie Alice in Chains am Anfong von "Them Bones".

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 7,01 MB - Dauer: 3:34 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Das Fällen aus der Sicht des Baums

18-04-2020

Das Fällen aus der Sicht des Baums

Die Leute gefragt, ob ich das Mikrophon am Baum festbinden kann. "Und wenn es kaputt geht?" "Dann ist es kaputt". Mag diese Leute: Verstehen die wichtigen Dinge.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 6,29 MB - Dauer: 4:59 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Stare am Abend

08-04-2020

Stare am Abend

Mit meinem rauschärmsten Mikrophon aufgenommen.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 46,13 MB - Dauer: 49:34 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Ein Abend in der Lehmgrube

08-04-2020

Ein Abend in der Lehmgrube

Nicht so laut, wie sonst, da irgendwann ein Star direkt ins Mikrophon brüllt. Aber echtes AB-Stereo.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 105,81 MB - Dauer: 1:55:34 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Ein Morgen in der Lehmgrube

08-04-2020

Ein Morgen in der Lehmgrube

Ich liebe die Stare.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 35,89 MB - Dauer: 34:39 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Ein Star auf dem Mikrophon

08-04-2020

Ein Star auf dem Mikrophon

Ich weiß nicht, ob er direkt auf dem Mikrophon saß. Aber er war zumindest ziemlich nah.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 5,84 MB - Dauer: 2:49 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Birkenzeisige

24-12-2019

Birkenzeisige

Erst sagen die Erlanger Nachrichten, dass Birkenzeisige bei uns sind: Zugvögel, die den Winter bei uns verbringen und alles wegessen, was sie können, bevor sie weiterziehen. Dann seh' ich sie selbst. Also hab' ich sie aufgenommen.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 68,47 MB - Dauer: 36:28 Minuten (256 kbps 48000 Hz)


Ein Ohr am Baum des Spechts II

10-12-2019

Ein Ohr am Baum des Spechts II

War ein Schild zum Bärenbrünnlein. Dort eine Buche und auf dieser ein Rotspecht, der nichts dagegen hatte. wenn ich ihn aufnehme. Das musste ich dann tun.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 12,45 MB - Dauer: 4:53 Minuten (128 kbps 48000 Hz)