Geräusche aus einer modernen Welt

Die erste Aufnahme mit meinem Surround-Mikrophon war ein Blatt, das über dem Mikrofon im Wind flatterte - und daher nicht zu hören war, da das Aufnahmegerät nur in die vier Himmelsrichtungen hört. Dafür war der Wind zu hören im Gras und die Baustelle, die mehrere Kilometer entfernt war und irgendwie klang das ebenfalls schön. Also hab' ich beschlossen, die Geräusche aufzuzeichnen, die man heute wirklich hört. Mit Flugzeugen, Autos und Motorrädern drin, wenn es sein muss. In hundert Jahren werden die Sachen wieder anders klingen...

RSS »iTunes »

Kunstkopfaufnahme der Amsel vor meinem Fenster

28-04-2018

Kunstkopfaufnahme der Amsel vor meinem Fenster

Hab' mir endlich einen echten Kunstkopf gebaut - bin aber zu spät fertig geworden, um die Vögel auf dem Berg aufnehmen zu können. Wie alle Kunstkopfaufnahmen ist diese hier für das Anhören mit Kopfhörern gedacht.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 24,59 MB - Dauer: 21:47 Minuten


Die Reparatur des Ameisenhaufens im Frühjahr

31-03-2018

Die Reparatur des Ameisenhaufens im Frühjahr

Der Ameisenhaufen sah für Monate sehr kaputt und verlassen aus. Eines Tages aber sind die Ameisen erwacht und haben begonnen zu arbeiten - und da man das gehört hat, musste ich es dokumentieren.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 4,14 MB - Dauer: 4:44 Minuten


Die Technomeise

30-03-2018

Die Technomeise

Hatte Mario entdeckt: Eine Meise, die ganz klar zu Technorythmen abging.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 2,42 MB - Dauer: 2:11 Minuten


Die Technomeise in langsam

30-03-2018

Die Technomeise in langsam

Vögel modulieren ihre Töne auf komplizierte Weise. Wenn man die Technomeise langsamer abspielt, dann kann man dies hören, auch wenn dabei das Techno-Feeling [in beats per minute gemessen] verloren geht. Nächste Aufgabe: Der Titel von Star Wars in 10bpm.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 4,14 MB - Dauer: 4:44 Minuten


Wasser unter Eis

25-02-2018

Wasser unter Eis

Wasser, das unter Eis entlangfließt und das immer wieder vom oben vom Berg Luftblasen dabei mitnimmt, direkt von auf dem Eis aufgenommen. Währenddessen hat eine kleine Meise mir von zwei Armlängen Entfernung vorgesungen. Aber ist eine andere Geschichte.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 15,89 MB - Dauer: 9:35 Minuten


Künstliche Wespen

24-01-2018

Künstliche Wespen

So sind die Geschmäcker verschieden: Monica schätzt diese Metzgerei wegen ihrer Fleisschpiesse und ich mag besonders die Kühlaggregate dort: Die klingen wie künstliche Wespen. War lieb, die Frau, dass sie sie mich aufnehmen lassen hat.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 7,41 MB - Dauer: 0:44 Minuten


Der Orkan Frederike

23-01-2018

Der Orkan Frederike

Lektion 1: Nimm einen Orkan nicht vom Windschatten eines Berges auf. War außerdem in der falschen Region zu: Ansonsten hätte man nicht ie in etwa drei Kilometer entfernt fahrende Bahn gehört.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 143,02 MB - Dauer: 3:06:48 Minuten


Rieselnder Schnee

17-12-2017

Rieselnder Schnee

War etwas überrascht, dass man das hört. Behauptet doch das Lied das Gegenteil. Bin also sofort los und hab' es aufgenommen.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 17,24 MB - Dauer: 7:59 Minuten


Mücke im Glas

07-11-2017

Mücke im Glas

Eine Mücke, die ich eingefangen habe, um sie nach draußen zu bringen. Habe extra ein Glas dafür reserviert und jetzt klang sie ein wenig wie ein wütender, doch viel zu klein geratener Drache.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 5,96 MB - Dauer: 0:16 Minuten


Diskussion mit einem neuen Schweinchen

22-10-2017

Diskussion mit einem neuen Schweinchen

Meerschweinchen machen sehr, sehr seltsame Geräusche. Also hab' ich einmal eine OutsideSounds-Episode drinnen aufgenommen.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 7,7 MB - Dauer: 8:00 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |