Geräusche aus einer modernen Welt

Die erste Aufnahme mit meinem Surround-Mikrophon war ein Blatt, das über dem Mikrofon im Wind flatterte - und daher nicht zu hören war, da das Aufnahmegerät nur in die vier Himmelsrichtungen hört. Dafür war der Wind zu hören im Gras und die Baustelle, die mehrere Kilometer entfernt war und irgendwie klang das ebenfalls schön. Also hab' ich beschlossen, die Geräusche aufzuzeichnen, die man heute wirklich hört. Mit Flugzeugen, Autos und Motorrädern drin, wenn es sein muss. In hundert Jahren werden die Sachen wieder anders klingen...

RSS »iTunes »

1000 Miglia 2013 / La Piazza Piccola

06-05-2018

1000 Miglia 2013 / La Piazza Piccola

Die Quelle der absurden Autos war la Piazza Piccola di Sassuolo.Hab' ich also dort die startenden Autos aufgenommen und gestaunt, wie unterschiedlich die doch klingen.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 116,58 MB - Dauer: 1:02:25 Minuten


1000 Miglia 2013 / Einzelne Autos

06-05-2018

1000 Miglia 2013 / Einzelne Autos

Wache ich von einem so absurden Geräusch auf, dass ich sofort das Mikrophon schnappe und an die Straßenkreuzung renne - an der immer abenteuerlich klingende Autos vorbeifahren. Danach hab' ich mich auf die Suche nach der Quelle gemacht.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 1,19 MB - Dauer: 0:17 Minuten


Schlafende Drachen

06-05-2018

Schlafende Drachen

Als nur noch normale Autos am Haus meiner Freundin vorbeigefahren sind hab' ich beschlossen, auch die zu dokumentieren: Ein wenig klingen die nach schlafenden Drachen...

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 14,8 MB - Dauer: 3:33 Minuten


Der Morgen vor dem Fuchsbau

06-05-2018

Der Morgen vor dem Fuchsbau

Anders als in der Lehmgrube wachen hier die Vögel zu unterschiedlichen Zeiten auf. Auch dies ist eine Kunstkopfaufnahme, die mit Kopfhörern deutlich eindrucksvoller klingt.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 239,44 MB - Dauer: 2:23:12 Minuten


Der Fuchs

06-05-2018

Der Fuchs

Dieses Mal hat er mein Mikrophon nicht mitgenommen. Aber er bleibt mir die Antwort schuldig, was er stattdessen getan hat.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 229,46 MB - Dauer: 2:18:09 Minuten


Ein Abend vor dem Fuchsbau (Kopfhörerfassung)

06-05-2018

Ein Abend vor dem Fuchsbau (Kopfhörerfassung)

Das letzte Mal hat der Fuchs meinen Windschutz zerkaut und sich mein Mikrophon als Nachtlicht in den Bau mitgenommen. Dieses Mal war ich mit dem Kunstkopf angerückt und der erste Teil der Aufnahme zeigt mit dem Kopfhörer eindrucksvoll räumliche Vögel.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 154,07 MB - Dauer: 1:32:46 Minuten


Ein Ohr am Baum des Spechts

02-05-2018

Ein Ohr am Baum des Spechts

Plötzlich klopft es im Baum neben mir. Also hab' ich das Mikrophon an den Stamm gehalten und das aufgenommen, bevor er mich bemerkt.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 4,32 MB - Dauer: 4:29 Minuten


Ein Morgen in der Lehmgrube - leider ohne 10000 Stare

29-04-2018

Ein Morgen in der Lehmgrube - leider ohne 10000 Stare

Diesen Abend waren Leute in der Lehmgrube und die Stare haben anderswo übernachtet. Aber mit Kopfhörern betrachtet ist diese Aufnahme sehr räumlich und man kann die anderen Bewohner dieses Ortes hören. Ist auch in Ordnung.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 279,11 MB - Dauer: 2:48:03 Minuten


Der erste Regen des Kunstkopfes

29-04-2018

Der erste Regen des Kunstkopfes

Eigentlich hatte ich gehofft, dass der Kunstkopf seine Wasserdichtigkeit nicht unter Beweis stellen muss - ider zumindest nicht beim ersten Einsatz. Aber die Kombination menschlicher Ohren mit Silikon ist gut: Sogar die Mikrophone gehen noch.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 147,18 MB - Dauer: 1:19:56 Minuten


Schnelle Stimmbandmuskeln

28-04-2018

Schnelle Stimmbandmuskeln

Eine Amsel hat extrem schnelle Stimmbänder - wir aber keine Schnellen Ohren. Der Kunstkopf aber schon. Hab' ich das Ganze nochmal in einem Viertel der Geschwindigkeit abgespielt.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 71,81 MB - Dauer: 1:27:09 Minuten


1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |