Geräusche aus einer modernen Welt

Die erste Aufnahme mit meinem Surround-Mikrophon war ein Blatt, das über dem Mikrofon im Wind flatterte - und daher nicht zu hören war, da das Aufnahmegerät nur in die vier Himmelsrichtungen hört. Dafür war der Wind zu hören im Gras und die Baustelle, die mehrere Kilometer entfernt war und irgendwie klang das ebenfalls schön. Also hab' ich beschlossen, die Geräusche aufzuzeichnen, die man heute wirklich hört. Mit Flugzeugen, Autos und Motorrädern drin, wenn es sein muss. In hundert Jahren werden die Sachen wieder anders klingen...

RSS »iTunes »

Nach den Staren

04-06-2018

Nach den Staren

Nach den Staren war es still. Danach kamen die üblichen Vögel.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 75,17 MB - Dauer: 1:11:29 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Mysteriöse Klänge

04-06-2018

Mysteriöse Klänge

Langsam bin ich mir garnicht mehr sicher, ob ich vor dem Fuchsbau wirklich den Fuchs aufgenommen habe...

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 96,43 MB - Dauer: 1:39:07 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


So klingt Waldhonig

03-06-2018

So klingt Waldhonig

Ich danke allen Leuten, die heute nicht mit dem Auto oder dem Flugzeug unterwegs waren. Und bin stolz auf den Kunstkopf und den DR 100 MKIII, die endlich auch für diese Art von Aufnahme rauscharm genug sind.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 7,24 MB - Dauer: 4:58 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Nachmittag auf dem Hesselberg

03-06-2018

Nachmittag auf dem Hesselberg

Ist einer der Orte, an denen man noch Lärchen hört.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 213,32 MB - Dauer: 3:47:15 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Füchse am Fuß des Hesselbergs

02-06-2018

Füchse am Fuß des Hesselbergs

Gunter Königsmann

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 2,93 MB - Dauer: 3:00 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Eine Nacht auf Hesselberg [Kopfhörerfassung]

28-05-2018

Eine Nacht auf Hesselberg [Kopfhörerfassung]

Eine gesamte Nacht auf dem Hausberg der Franken in einer Kunstkopfaufnahme. Besonders die Vögel am Morgen erscheinen im Kopfhörer räumlich.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 409,76 MB - Dauer: 7:25:38 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Donner vor dem Regen

27-05-2018

Donner vor dem Regen

Hat der Oliver bei mir bestellt. Und hat lange gebraucht, bis ich ein Gewitter einmal in dieser Reihenfolge aufnehmen konnte.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 6,96 MB - Dauer: 1:54 Minuten


Mein Herzschlag nach dem Aufstieg

27-05-2018

Mein Herzschlag nach dem Aufstieg

Wollte doch für den Oliver das Gewitter aufnehmen. ...und dachte dann, das wäre auch ein lohnendes Motiv.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 0,56 MB - Dauer: 0:44 Minuten


Ein Feuerwerk aus der Sicht der Tiere des Waldes

24-05-2018

Ein Feuerwerk aus der Sicht der Tiere des Waldes

Ein kleines Feuerwerk in einem nahen Ort.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 3,89 MB - Dauer: 2:07 Minuten


Ein tiefes Flugzeug

24-05-2018

Ein tiefes Flugzeug

Ich vermute ein Propellerflugzeug mitten in der Nacht.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 10,11 MB - Dauer: 3:34 Minuten


1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |