Geräusche aus einer modernen Welt

Die erste Aufnahme mit meinem Surround-Mikrophon war ein Blatt, das über dem Mikrofon im Wind flatterte - und daher nicht zu hören war, da das Aufnahmegerät nur in die vier Himmelsrichtungen hört. Dafür war der Wind zu hören im Gras und die Baustelle, die mehrere Kilometer entfernt war und irgendwie klang das ebenfalls schön. Also hab' ich beschlossen, die Geräusche aufzuzeichnen, die man heute wirklich hört. Mit Flugzeugen, Autos und Motorrädern drin, wenn es sein muss. In hundert Jahren werden die Sachen wieder anders klingen...

RSS »iTunes »

Birkenzeisige

24-12-2019

Birkenzeisige

Erst sagen die Erlanger Nachrichten, dass Birkenzeisige bei uns sind: Zugvögel, die den Winter bei uns verbringen und alles wegessen, was sie können, bevor sie weiterziehen. Dann seh' ich sie selbst. Also hab' ich sie aufgenommen.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 68,47 MB - Dauer: 36:28 Minuten (256 kbps 48000 Hz)


Ein Ohr am Baum des Spechts II

10-12-2019

Ein Ohr am Baum des Spechts II

War ein Schild zum Bärenbrünnlein. Dort eine Buche und auf dieser ein Rotspecht, der nichts dagegen hatte. wenn ich ihn aufnehme. Das musste ich dann tun.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 12,45 MB - Dauer: 4:53 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Knarrende Bäume im Wind

09-12-2019

Knarrende Bäume im Wind

Wollte eigentlich den Ameisenhaufen malen - und muss vor dem Sturm einen Weg finden, den Ameisenhaufen vor dem umkippenden Baum zu retten. Wiedermal. Aber das Geräusch musste ich aufzeichnen.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 18,26 MB - Dauer: 17:17 Minuten


Frösche und Grillen

02-07-2019

Frösche und Grillen

Wieder keine Junikäfer. Aber eine so gute Aufnahme von Fröschen und Grillen, dass ich sie dennoch hochladen musste.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 945,83 MB - Dauer: 7:27:31 Minuten


Ein Vogel direkt neben dem Mikro

02-07-2019

Ein Vogel direkt neben dem Mikro

Anstatt Junikäfern ein Vogel. Der hatte sich direkt neben das Mikrophon gesetzt, es nicht vom Baum geworfen und man kann jeden seiner Schritte hören.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 7,01 MB - Dauer: 2:28 Minuten


Abendstimmung auf dem Hesselberg

15-06-2019

Eine Kunstkopfaufnahme vom den Grillen auf dem Hesselberg. Musste leider ein lautes Brummen herausfiltern. Hoffe, es ist mir gelungen.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 47,67 MB - Dauer: 51:51 Minuten


Grillen und eine Maus auf dem Hesselberg

15-06-2019

Grillen und eine Maus auf dem Hesselberg

Zumindest glaube ich, dass es eine Maus war.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 178,06 MB - Dauer: 3:29:04 Minuten


Die Frösche vom anderen Teich

11-06-2019

Die Frösche vom anderen Teich

Der Teich gegenüber dem von der letzten Aufnahme klingt ganz anders...

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 221,47 MB - Dauer: 1:48:20 Minuten


Frösche mit viel Bass

07-06-2019

Frösche mit viel Bass

Podcast-Episode

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 240,49 MB - Dauer: 2:04:57 Minuten


Ein kurzes Froschkonzert

01-06-2019

Ein kurzes Froschkonzert

Wollte eigentlich ein YouTube-Video aufnehmen. Aber musste kurz auch hier verweilen.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 19,25 MB - Dauer: 12:58 Minuten


1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |