Geräusche aus einer modernen Welt

Die erste Aufnahme mit meinem Surround-Mikrophon war ein Blatt, das über dem Mikrofon im Wind flatterte - und daher nicht zu hören war, da das Aufnahmegerät nur in die vier Himmelsrichtungen hört. Dafür war der Wind zu hören im Gras und die Baustelle, die mehrere Kilometer entfernt war und irgendwie klang das ebenfalls schön. Also hab' ich beschlossen, die Geräusche aufzuzeichnen, die man heute wirklich hört. Mit Flugzeugen, Autos und Motorrädern drin, wenn es sein muss. In hundert Jahren werden die Sachen wieder anders klingen...

RSS »iTunes »

Ein einsamer Kautz

06-06-2020

Ein einsamer Kautz

Hoffe, dass er bald eine Seelenpartnerin findet. Aber ich habe Angst, dass das hier, mitten in der Stadt, für ihn sehr schwierig sein wird.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 23,1 MB - Dauer: 25:14 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Kröten

20-05-2020

Kröten

Kröten sind nicht die einfallsreichsten Sänger. Aber sie haben viel gearbeitet. John Cage sagt, dass jedes Geräusch Musik wird, wenn man es ausreichend oft wiederholt und sind dies durchbrochene Rhythmen. Also will ich es doch einem Musiker zeigen.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 195,76 MB - Dauer: 3:31:47 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Wiese und Rehchen

08-05-2020

Wiese und Rehchen

Hatte 30 Minuten Zeit und wollte eine Wiese aufnehmen. Als ich wiederkam, rannte ein Reh schuldbewusst von Dannen. Es war offensichtlich sofort zu dem Gerät geeilt und hatte untersucht, was der Mensch denn dort getan hatte.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 31,08 MB - Dauer: 26:10 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Frösche

08-05-2020

Frösche

Das Jahr davor waren die Frösche nach Arten geteilt jede in ihrem eigenen Teich. Dieses Jahr saßen sie zusammen - und das Ergebnis war ein schönes Konzert.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 160,55 MB - Dauer: 2:52:27 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Unter Fröschen

07-05-2020

Unter Fröschen

Hatte mein Mikrophon an einen Ort gestellt, von dem ich hoffte, dass dort später Frösche singen würden. Weiß nicht, ob es Frösche oder Kröten waren, oder beides. Aber sie waren da.

Mehr   Download

Dateityp: M4A - Größe: 5,72 MB


Regen I

01-05-2020

Regen I

Einfach mal Regen

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 1,9 MB - Dauer: 0:00 Minuten (255 kbps 44100 Hz)


Ein anderes Tier

01-05-2020

Ein anderes Tier

Der Wald ist anscheinend voller Tiere. Aber ich habe weder eine Ahnung, was für ein Exemplar dieses ist, noch, was es mehrere Stunden direkt neben meinem Mikrophon zu Schaffen hatte.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 205,99 MB - Dauer: 3:42:34 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Das Wildschwein

01-05-2020

Das Wildschwein

Eigentlich hatte ich das Mikrophon hier hingelegt, damit es nicht direkt von Regentropfen getroffen wird. Aber das Wildschwein hatte andere Pläne. Dafür klingt es sehr friedlich und sanft.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 6,36 MB - Dauer: 5:05 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Regen II

01-05-2020

Regen II

Mehr Regen.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 8,54 MB - Dauer: 7:38 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Bellende Füchse

19-04-2020

Bellende Füchse

Bellende Füchse klingen in etwa wie Alice in Chains am Anfong von "Them Bones".

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 7,01 MB - Dauer: 3:34 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |