Geräusche aus einer modernen Welt

Die erste Aufnahme mit meinem Surround-Mikrophon war ein Blatt, das über dem Mikrofon im Wind flatterte - und daher nicht zu hören war, da das Aufnahmegerät nur in die vier Himmelsrichtungen hört. Dafür war der Wind zu hören im Gras und die Baustelle, die mehrere Kilometer entfernt war und irgendwie klang das ebenfalls schön. Also hab' ich beschlossen, die Geräusche aufzuzeichnen, die man heute wirklich hört. Mit Flugzeugen, Autos und Motorrädern drin, wenn es sein muss. In hundert Jahren werden die Sachen wieder anders klingen...

RSS »iTunes »

Das Sturmtief Eberhard

13-03-2019

Das Sturmtief Eberhard

Das Gegenteil des "Entspannungsmusik mit sanftem Regen im Hintergund"-Einheitsbrei: Ein Orkan. In etwa in der Mitte wird ein Baum umgeweht und wenn man das mit Kopfhörern hört oder mit einer guten Anlage fühlt man die Gefahr. Ist eine Surroundaufnahme.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 309,58 MB - Dauer: 2:37:23 Minuten


Fallender Baum im Wind

13-03-2019

Fallender Baum im Wind

Die Stelle aus der Orkan-Aufnahme, auf die ich besonders stolz bin.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 15,94 MB - Dauer: 3:36 Minuten


Boeiger Wind vor dem Regen

05-03-2019

Boeiger Wind vor dem Regen

Hatten für 19:00 Sturm angekündigt - und fast auf die Minute genau recht gehalten. Musste versuchen, den aufzunehmen. Da ich dies vor dem Fuchsbau gemacht habe, weiss ich nicht, ob das alles nur Blätter und Zweige waren.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 60,46 MB - Dauer: 32:04 Minuten


Regen auf das Mikrophon ohne Windschutz

05-03-2019

Regen auf das Mikrophon ohne Windschutz

Ist eigentlich eine "Das alles kann man falsch machen"-Aufnahme. Aber klingt, mit Kopfhörern angehört, als würde es einige Tropfen im eigenen Kopf statt ausserhalb regnen - und das ist beunruhigend.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 79,27 MB - Dauer: 42:26 Minuten


Ein Ameisenhaufen im Februar

17-02-2019

Ein Ameisenhaufen im Februar

Hab' dieses Mal die Autos und die Vögel etwas herausgefiltert. Aber dann hört man die Insekten.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 5,93 MB - Dauer: 3:13 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Fallender Schnee

03-02-2019

Fallender Schnee

Gunter Königsmann

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 25,03 MB - Dauer: 20:28 Minuten (128 kbps 48000 Hz)


Tausende Stare für Freunde der Surround-Aufnahme

10-10-2018

Tausende Stare für Freunde der Surround-Aufnahme

Kreisende Stare. Aber hunderte auf Einmal. Dann landend (es war kein Wasser da. Das Geräusch sind ihre Schwingen!), dann tausende Vögel, die miteinander reden und andere Vogelarten immitieren... ...was will man mehr?

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 96,05 MB - Dauer: 29:07 Minuten


Stare Am Morgen (gesamte Aufnahme)

10-10-2018

Stare Am Morgen (gesamte Aufnahme)

Vielleicht die Aufnahme meines Lebens: Tausende Stare, die sich unterhalten und in kleinen Grüppchen durch den Nebel starten - und das alles erstaunlich rauscharm.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 54,1 MB - Dauer: 33:03 Minuten


Stare Am Abend (gesamte Aufnahme)

10-10-2018

Stare Am Abend (gesamte Aufnahme)

Stare die landen. Einmal zu hunderten, einmal einzeln (einer berührt dabei sogar mein Mikrophon) und sich laut zu unterhalten beginnen. Dann Stille und all das in perfekter Audioqualität.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 79,05 MB - Dauer: 46:13 Minuten


Landende Stare

10-10-2018

Landende Stare

Tausende Stare, die landen und sich zu unterhalten beginnen.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 18,88 MB - Dauer: 6:44 Minuten


1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |