Geräusche aus einer modernen Welt

Die erste Aufnahme mit meinem Surround-Mikrophon war ein Blatt, das über dem Mikrofon im Wind flatterte - und daher nicht zu hören war, da das Aufnahmegerät nur in die vier Himmelsrichtungen hört. Dafür war der Wind zu hören im Gras und die Baustelle, die mehrere Kilometer entfernt war und irgendwie klang das ebenfalls schön. Also hab' ich beschlossen, die Geräusche aufzuzeichnen, die man heute wirklich hört. Mit Flugzeugen, Autos und Motorrädern drin, wenn es sein muss. In hundert Jahren werden die Sachen wieder anders klingen...

RSS »iTunes »

Tausende Stare für Freunde der Surround-Aufnahme

10-10-2018

Tausende Stare für Freunde der Surround-Aufnahme

Kreisende Stare. Aber hunderte auf Einmal. Dann landend (es war kein Wasser da. Das Geräusch sind ihre Schwingen!), dann tausende Vögel, die miteinander reden und andere Vogelarten immitieren... ...was will man mehr?

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 96,05 MB - Dauer: 29:07 Minuten




Stare Am Morgen (gesamte Aufnahme)

10-10-2018

Stare Am Morgen (gesamte Aufnahme)

Vielleicht die Aufnahme meines Lebens: Tausende Stare, die sich unterhalten und in kleinen Grüppchen durch den Nebel starten - und das alles erstaunlich rauscharm.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 54,1 MB - Dauer: 33:03 Minuten




Stare Am Abend (gesamte Aufnahme)

10-10-2018

Stare Am Abend (gesamte Aufnahme)

Stare die landen. Einmal zu hunderten, einmal einzeln (einer berührt dabei sogar mein Mikrophon) und sich laut zu unterhalten beginnen. Dann Stille und all das in perfekter Audioqualität.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 79,05 MB - Dauer: 46:13 Minuten




Landende Stare

10-10-2018

Landende Stare

Tausende Stare, die landen und sich zu unterhalten beginnen.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 18,88 MB - Dauer: 6:44 Minuten




Kreisende Stare

10-10-2018

Kreisende Stare

Stare, wenn ausreichend Zahlreich, machen erstaunlich laute Geräusche bei Richtungsänderungen.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 7,33 MB - Dauer: 5:48 Minuten




Startende Stare

10-10-2018

Startende Stare

Wer hat denn schon das Geräusch gehört, wenn ein Vogelschwarm am Morgen losfliegt, um abends wieder zurückzukehren?

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 5,25 MB - Dauer: 1:26 Minuten




Strassenbahnen und Nachtleben in Berlin

27-09-2018

Strassenbahnen und Nachtleben in Berlin

Ich mag das Geräusch von Strassenbahnen. Und habe eine Kreuzung, auf der gleich drei von den Dingern gleichzeitig in unterschiedliche Richtung gefahren sind... ...aber eigentlich war das Nachtleben mit den Autos fast ebenso cool...

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 23,59 MB - Dauer: 12:21 Minuten




Meeresrauschen an der Kurischen Nehrung

24-09-2018

Meeresrauschen an der Kurischen Nehrung

Podcast-Episode

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 4,33 MB - Dauer: 2:06 Minuten




Von unter Wasser aus angehört hat das Meer erstaunlich viel Bass.

24-09-2018

Von unter Wasser aus angehört hat das Meer erstaunlich viel Bass.

Ich hätte gerne sehr viel mehr Zeit gehabt, für diese Aufnahme.

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 7,3 MB - Dauer: 3:31 Minuten




Meeresrauschen an der Kurischen Nehrung

24-09-2018

Meeresrauschen an der Kurischen Nehrung

Podcast-Episode

Mehr   Download

Dateityp: OGG - Größe: 16,78 MB - Dauer: 5:04 Minuten




1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |